Gruppentherapie

Ich habe auch die Zulassung für die Gruppenbehandlung. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in einer psychosomatischen Abteilung in einer Rehaklinik, habe ich die Gruppenarbeit schätzen gelernt. Viele Patienten waren zu Beginn skeptisch, ob Sie sich eine solche Therapieform vorstellen können und gegen Ende wollten sich viele Gruppen gar nicht mehr voneinander trennen. Die Gruppentherapie hat viele Vorteile, wie z.B. "Ich bin mit meinen Problemen nicht allein", man kann voneinander lernen, gemeinsam üben, sich gegenseitig motivieren oder Rückmeldungen erhalten, wie man auf andere wirkt. Zudem sind viele Patienten im Gruppenprozess über sich hinausgewachsen und haben sich gegen Ende als wesentlich kompetenter und selbstbewusster erlebt.

Ich biete sowohl diagnosebezogene als auch gemischte Gruppen an:

  • Gruppen für depressive Patienten
  • Gruppen für Patienten mit chronischen Schmerzen
  • Gruppen für Angstpatienten und Selbstwertproblemen
  • Heterogene Gruppen

In der Regel hat bei mir eine Gruppe maximal vier Mitglieder (Kleingruppe) und dauert 100 Minuten. Ich biete sowohl vormittags als auch nachmittags Gruppentermine an. Darüber hinaus haben wir auch die Möglichkeit eine Kombinationsbehandlung aus Einzel- und Gruppentherapie bei der Krankenkasse zu beantragen.

Zu Beginn einer Gruppentherapie möchte ich eine vertrauensvolle und angenehme Atmosphäre schaffen. Ich werde als Gruppentherapeut auf die gemeinsam aufgestellten Gruppenregeln, wie z.B. Schweigepflicht, gegenseitiger Respekt, Pünktlichkeit oder Ausreden lassen achten und durch gezielte Methoden die Gruppenarbeit fördern. Dazu gehören u.a. Vermittlung von Wissen über die eigene Erkrankung, störungsspezifische Hilfsmöglichkeiten aufzeigen und gemeinsam trainieren, Erfahrungsaustausch, Erfahrungen und Ideen der Gruppenteilnehmer integrieren, Entspannungstechniken, Achtsamkeit, Phantasiereisen und Rollenspiele. Mir ist es in der Gruppentherapie wichtig, dass alle Teilnehmer ausreichend Zeit für Ihre Anliegen bekommen.